• Sabine Terhorst

Die schönste Harmonie entsteht durch Zusammenbringen der Gegensätze


„Wie jetzt? Du bist Yogalehrerin und gehst auf ein Rammstein-Konzert?“

Klar! Denn wieso auch nicht? Rammstein gehört genauso zu mir, wie meine Meditations- und Yoga-Praxis. Ich gebe zu… Rammstein nimmt dabei nicht so viel Raum ein. Aber wenn ich ab und zu mal auf meinem Laufband stehe, gibt mir das Lied „Deutschland“ genau die Power die ich brauche ❤️‍🔥. Und wenn ich – wie jetzt am Wochenende – auf einem Konzert bin, dann macht mich das wirklich glücklich. Ja, man kann auch beseelt von Rammstein sein. 😜


Ich sehe das so: auch wenn ich mich auf heilsame Gedanken, inneren Gleichmut und Frieden ausrichte, so bin ich doch mitten im Leben ❤️. Und da gehört Lautstärke genauso rein, wie Stille. Zartes genauso wie das Grobe. Schwarz genauso wie weiß. Es würde mich unglaublich viel Energie kosten, alles wegzusperren, was mich potenziell an der Erleuchtung hindert. Und vor allem könnte ich dann nicht wirklich authentisch sein. Die Frage, die sich mir stellt, ist doch vielmehr: wie kann ich mit all dem sein und dabei zufrieden sein? 🤔


Schon immer steht für mich das Yin und Yang-Zeichen ☯️ als Symbol für genau das: unser Leben besteht aus beiden Polen. In jedem Pol steckt auch ein bisschen der Kehrseite. Als Beispiel: in jedem Männlichen steckt auch etwas Weibliches. In jedem Aktiven steckt auch etwas Passives. In jedem Schwarz steckt eben auch ein bisschen weiß und umgedreht. In meinem Leben ist eigentlich fast nichts nur gut oder schlecht. So wird eine schmerzhafte Geburt von 15 Stunden erleuchtet durch den Beginn eines neuen Lebens. Mit dem Tod eines geliebten Menschen ist auch irgendwo ein Aspekt des Neubeginns. In mancher Meditation gehst Du durch dunkle Momente. Und nach dem Gipfelaufstieg 🌄 und dem grandiosen Ausblick auf das Tal und die Bergspitzen folgt vielleicht ein leichter Muskelkater und Erschöpfung.


Das Leben ist nicht nur schwarz oder weiß. Und ist das nicht auch etwas Wunderbares? 🥰




Möchtest Du diese Art der Impulse ganz automatisch per Whatsapp auf Dein Handy bekommen? Dann schreibe mir eine Whatsapp-Nachricht an 0173 5159290 und speichere mich in Deinen Kontakten ab.

6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen