• Sabine Terhorst

Wahres Glück


Aktuell bin ich gerade mal wieder in Buddhas Weg und gebe mein vorerst letztes Seminar „Psychologie des Yoga“. Gestern hatten wir die Vorstellungsrunde und ich frage immer, was sich die Menschen von diesem Seminar erhoffen. Sie wünschen sich innere Ruhe, Frieden, loslassen können, Gelassenheit und Geduld. Sie suchen nach den Momenten des Eins-mit-sich-selbst-seins und vor allem suchen sie nach einem Weg, glücklicher zu sein. 🧘🏻‍♀️


Sie suchen dies nicht, indem sie sich einen neuen Fernseher kaufen oder ein neues Tablet. Auch nicht, indem sie eine Versicherung abschließen oder einen Bausparvertrag. Sie kommen hierher mit dem Gefühl, dass die normalen Strategien nicht greifen und haben Sehnsucht nach den Momenten von Stille, in denen das Greifen nach Materiellem und Sicherheit aufhört.


Das Zitat, dass ich heute ausgesucht habe, geht aber noch darüber hinaus, nicht wahr? Es bezieht die Tatsache mit ein, dass wir eigentlich nicht dafür geschaffen sind, in einer Höhle in einem Berg einsam vor uns hinzumeditieren, sondern dass es in unserer Natur liegt, für andere da zu sein. Und so haben alle „lebenswerte“ Ziele doch in der Regel eins gemeinsam: sie beziehen andere Menschen und deren Bedürfnisse und Not mit ein. Oder denkst Du, es ist ein lebenswertes Ziel, Millionen anzuhäufen und sie in einem Banksafe zu stapeln? Was ist dieses Geld wert, wenn ich dann gehe? Ist es dann so, dass Du mit dem Gedanken aus dieser Welt gehst und sagst „wie schön, dass ich so viel Geld erwirtschaftet habe. Da hat sich mein Leben gelohnt.“ Für mich wäre dies nicht zwingend ein gutes Gefühl, verändert sich aber sofort, wenn ich weiß, dass ich mit meinem Geld gutes getan habe und andere unterstützen konnte.


Mit diesem Impuls heute, möchte ich Dich einfach nur einmal dazu einladen, über Deine Ziele nachzudenken und sie auf das Potenzial hin zu prüfen, Dich glücklich zu machen. Hier kann es nur individuelle Antworten dazu geben. Aber ich denke, es lohnt sich, mal darüber nachzudenken. 🙏



Möchtest Du diese Art der Impulse ganz automatisch per Whatsapp auf Dein Handy bekommen? Dann schreibe mir eine Whatsapp-Nachricht an 0173 5159290 und speichere mich in Deinen Kontakten ab.

10 Ansichten0 Kommentare